Kerem macht es besonders Spass, mit mir in der Küche etwas zu kochen oder zu backen. Immer wieder, wenn ich in der Küche bin, sagt er mir: ''Mama, darf ich dir helfen?''. Zum Beipiel hatten wir letztens Zitronen-Kuchen gebacken. Kerem durfte ein Ei brechen. Kinder sind in diesem Alter sehr neugierig und möchten alles selbst ausprobieren.
Zum Iftar hatten wir Besuche mit ca. 12 Personen. Ich entschiedete mich, Lasagne vorzubereiten. Kerem hatte mir natürlich geholfen. Er durfte die Blaetter Lasagne auf die Auflaufform legen und ich hatte die Fleischsauce verteilt.
Kerem beim Legen von Blaetter Lasagne
Fertig ist nun unsere Lasagne
Nachstehend das Rezept für diejenigen, die Lasagne mit Hackfleisch vorbereiten möchten:
Für das Ragout (ca.12 Personen):
800 gr. Hackfleisch, 200gr. Karotten in Würfel geschnitten, 80 gr. Sellerie, 60 gr. Tomatenmark, 800 cl Wasser, 8 EL natives Olivenöl, 160 gr. geriebener Parmigiano-Reggiano, Schmand, Salz, Pfeffer.
Zubereitung:
1. In eine Kasserolle Sellerie, Karotten und Hackleisch im Öl goldbraun anbraten.
2. Tomatenmark und Wasser dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei mittlerer Hitze 20 Minuten kochen lassen.
3. Die Auflaufform fetten, 8 EL Ragout auf dem Boden verteilen und vier Blaetter Lasagne darüber legen.
4. Auf diese Weise abwechselnd insgesamt fünf Schichten Fleischsauce und Lasagne bilden. Jede Schicht mit ca. 30 gr. geriebenem Parmigiano-Reggiano bestreuen. Schmand auf die obere Schicht geben.
5. Im vorgeheizten Ofen für 20 Minuten bei 220 Grad backen. Die Lasagne aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren 10 Minuten ruhen lassen.
Guten Appetit!!!
Hiç yorum yok:
Yorum Gönder